Presse 2015

KG Troisdorfer Burgstürmer
Weihnachtsausflug nach Köln

Dieses Mal haben sich die Burgstürmer für Weihnachten etwas anderes einfallen lassen.
Getroffen wurde sich am 05.12.2015 um 12:00 Uhr im Troisdorfer Karnevalsmuseum. Hier erwartete uns Holger Bultmann und Dieter Gattinger, die uns herzlich begrüßten und uns in die Geschichte des Troisdorfer Karnevals – soweit dokumentiert – einwiesen.
Nach einer Stärkung mit diversen Getränken und belegten Brötchen erfolgte die Führung durch das Karnevalsmuseum sowie die Erläuterung besonderer Exponate.
Um 14:30 Uhr ging es dann auf zum Bahnhof zur Fahrt nach Köln zu den beliebten Weihnachtsmärkten.
Hier konnte man sich bei heißem Glühwein erst einmal von innen aufwärmen, bevor es dann über die Märkte bis hinunter zur Altstadt ging.
Kurz vor 18:00 Uhr traten wir den gemeinsamen Fußmarsch ins Brauhaus zum „Kölsche Buur“ am Eigelstein an.
Nach dem Trubel auf den Weihnachtsmärkten und dem Trip durch die Domstadt hatten sich alle ein kräftiges Abendessen sowie ein ( oder mehrere ) leckeres Kölsch verdient, was auch so richtig gut schmeckte.
Hier verbrachten die Burgstürmer einen gemütlichen, unterhaltsamen Abend und machten sich gegen 22:00 Uhr wieder auf die Heimreise.
Uschi Kopp, Schriftführerin

 

KG Troisdorfer Burgstürmer
Karnevalserwachen

Pünktlich am Samstag, den 14.11.2015 starteten die Burgstürmer in die 5. Session. Treffpunkt war das Tennisheim Rot-Weiß und wie jedes Jahr verwöhnte uns Koch Sascha mit einem leckeren Büffet. Musikalisch führte uns Renè aus Spich durch den Abend.

Zunächst aber begrüßte unser erster Vorsitzender Klaus Schinzel alle Burgstürmer, die Burgfrauen sowie Burgherren nebst Begleitung auf das herzlichste. Seine ersten Worte waren: Wir werden unser Brauchtum feiern, auch wenn Verbrecher versuchen, dieses Brauchtum zu zerstören. In Gedenken des Attentates rief er zu einer Schweigeminute auf.

Dann eröffnete er das Büffet. Nachdem sich jeder kräftig gestärkt hatte, erwartete uns auch schon der erste Auftritt.
Mit Marc Röhrig erlebten wir ein super Nachwuchstalent des rheinischen Karnevals von 10 Jahren, der bereits auf eine 5 jährige Bühnenerfahrung zurückblicken kann.
In seiner Rede zog er seine gesamte Familie durch den „Kakao“. Marc, du bist ein Pfundskerl!

Nun waren alle gespannt, wie unser diesjähriger Orden aussieht. Vorgestellt wurde er von Angelika Eckhardt-Willsch und Hagen Krämer, die den Orden und Pin kreiert haben.
Unter dem Schriftzug des diesjährigen Mottos zeigt er drei Lappenclowns in unseren Vereinsfarben, die das 13jährige Bestehen unserer KG umrahmten.

Mit Akkordeon und Kaschemmenlieder ging es dann weiter. Das typisch kölsche Urgestein Günter Missenich brachte uns mit seinen Liedern und Witzen zum Schunkeln und Lachen.

Wer natürlich beim Karnevalserwachen nicht fehlen durfte, war das designierte Dreigestirn von Blau-Weiß Troisdorf: Prinz Peter II, Bauer Chris sowie seine Lieblichkeit Jungfrau Klara. Vorgestellt mit musikalischer Begleitung wurden die Drei von Prinzenführer Robert Gall.
Wir können mal wieder auf ein schönes Karnevalserwachen zurückblicken und freuen uns mit allen Freunden und Gönnern auf eine tolle Session 2016.
3 mol Troisdorf Alaaf
Uschi Kopp, Schriftführerin

 

 

KG Troisdorfer Burgstürmer e.V.
Sommerfest 2015

Da sich bereits im Vorfeld abzeichnete, dass der späte Nachmittag und Abend nicht trocken bleiben würde, wurde die Veranstaltung unseres Sommerfestes am 12.09.2015 vorsorglich bereits vorweg ins Innere der Aula verlegt.

Die Grillmannschaft wurde unter die Pavillons verfrachtet, wo sie trockenen Fußes ausgewählte Köstlichkeiten auf dem Grill zaubern konnten. Für alle Geschmäcker und Wünsche war gut gesorgt. So gab es Würstchen, Schweinesteaks, Putensteaks und Grillfackeln. Dazu hatten – wie jedes Jahr – unsere Mitgliederfrauen leckere Salate und Nachtisch zubereitet, hierfür nochmal ein recht herzliches Danke schön.

Gegen 18.30 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Klaus Schinzel das Grillbuffet für die hungrigen Besucher.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, begrüßte unser 1. Vorsitzender die anwesenden Burgherren und Burgfrauen, die Mitglieder der befreundeten Vereine sowie die Vertreter der Stadt und Politik, darunter Landtagsabgeordneter Achim Tüttenberg, Vizebürgermeister Rudi Eich, SPD Vorsitzender Jürgen Weller und Joline Piel als Kreistagsabgeordnete sowie Herrn Meissner mit Gattin.

Zur Unterhaltung bot das Matrosen-, Damen- und Kindertanzcorps, „Blau – Weiß“ Troisdorf e.V. uns sein neues abwechslungsreiches Programm dar. Begleitet wurde es vom ihrem designierten Dreigestirn Prinz Peter II (Peter Reinke), Bauer Chris (Christoph Drewing) und Jungfrau Klara ( Klaus Reinke ) Den Dreien gefiel es bei unserem Sommerfest wohl sehr gut, da sie bis zum späten Abend mit feierten und sich amüsierten.

Als neuer Burgherr wurde Herr Helmut Joest in einer Zeremonie gekürt.
Ebenso wurden die hospitierenden Mitglieder Sylvia Braunschweig, Inge Peters und Monika Weiser-Schinzel dem närrischen Volk vorgestellt.

Als die letzten Gäste gegen 24.00 Uhr unser Fest verließen, konnten wir sagen: Es war wieder einmal ein gelungener Abend.
Uschi Kopp, Schriftführerin